Einzelne News anzeigen

Top of Dance in der Durlacher Festhalle

Termin / Datum: 12.09.2004 | Geschrieben am 12.09.2004, 03:25 von Sebastian | Kategorie: Salsa

Am Samstag, dem 11. September, organisierte der San Juan Club die erste öffentliche Top of Dance Party, und auch die erste große Salsa-Party in der Durlacher Festhalle. Nach einem Büffet stand das Tanzen im Vordergrund und im Höhepunkt eines Show-Blocks konnte die Top of Dance Germany Gewinner-Paare bestaunen.

Der erste Top of Dance Ball lockte viele begeisterte Salsa-Tänzer an, nicht nur aus Karlsruhe, sondern aus ganz Deutschland, denn immer mehr Salsa-Schulen nehmen am Top-of-Dance-Förderprogramm für talentierte Salsa-Paare teil. Der Abend begann mit einem großen Büffet, doch die Tanzsüchtigen hielt es nicht lange an den Tischen- schnell kochte die Tanzfläche, war aber nie zu voll- die Durlacher Festhalle bot für alle Paare sehr viel Platz, die Musik und das Licht waren sehr stimmungsvoll und das Parkett perfekt zum Tanzen.

In der ersten Show zeigten Shana und Diana der San Juan Dance Factory (SJDF) eine eindrucksvolle Präsentation am Band, wie leicht das Tanzen aussehen kann. Die Gruppe Salsalicious aus Aschaffenburg zeigten darauf mit zwei Paaren eine Salsa-Performance mit eindrucksvollen Shines, wobei sich am Ende die zwei Paare als vier heiße Salseras entpuppten. In der dritten Show trat die D!-Dance-Gruppe (Video-Clip Dancing) der SJDF auf: Die fünf Mädchen tanzten ihre Performance, die sie auch ins kommende Finale von D!-Dance in Berlin bringen wird. Die letzte Show zeigte aber die Gewinnerpaare vom Top of Dance-Programm Germany 2004: Sie tanzen die Choreographie, die sie gemeinsam in den Workshops in ganz Deutschland gelernt hatten, und die vielen Talente zeigten eine beeindruckende Vorführung zu Salsa und Cha-Cha, wie weit man im Salsa-Tanzen durch die Förderung gelangen kann.

Eddie berichtete im Show-Block vom aktuellen Workshop, den die Kaderpaare durchliefen, in Karlsruhe stand Salsa-Fitness und LA-Style auf dem Programm, aber auch vom kommenden Workshop. Ebenso wurde erwähnt, dass die Gewinne aus diesem Salsa-Ball direkt dem Top-of-Dance-Förderprogramm zu Gute kommen. Für Karlsruhe selbst kündigte er aber an, dass es nach den Streitereien, Schließungen und Umzügen in der letzten Zeit, nun an die Zeit gekommen ist, dass unsere Salsa-Szene lieber miteinander statt gegeneinander arbeiten sollte, und dass es in der nächsten Woche ein gemeinsames Programmheft mit allen regelmäßigen Salsa-Events in Karlsruhe geben wird. Auch ist nach der geplanten Wiedereröffnung des Café Havannas im Kulturzentrum Tempel am Freitag, dem 8. Oktober, gleich am folgenden Tag, Samstag, dem 9. Oktober, ein äußerst besonderes Event geplant: "San Juan goes Havanna", bei dem niemand geringeres als Shariar, der das Terracotta für viele Jahre betrieben hatte, die Musik auflegen wird. Nach diesem Start-Up ist "San Juan goes Havanna" dann für jeden 3. Samstag im Monat geplant. Für nächste Woche wies er aber auch auf die von Son Latino organisierte Salsa Gala hin, wo sich die Karlsruher Salsa Szene am nächsten Wochenende sicher wieder treffen wird.

Nach dieser erfolgreichen Feier im Durlacher Festsaal bleibt zu hoffen, dass noch viele weitere Salsa-Partys dort stattfinden werden, auch wenn die Fenster wegen den Nachbarn früh geschlossen werden mussten- die Stimmung war einzigartig und für jeden Platz genug- es war eine sehr schöne Party.

« Zurück nach oben »